Pressemitteilung #2 vom 13.2.2022

Unsere Seite geht online

Aus!Tausch, die Osnabrücker Selbsthilfegruppe für betroffene Männer sexualisierter Gewalt, hat jetzt eine Website. Unter www.austausch-os.de können Männer sich über die Gruppe informieren, aber auch konkrete Hilfen und Beratungsangebote finden.

Viele Betroffene verspüren mit der Zeit den Wunsch, über den erlebten Missbrauch zu sprechen und sich über die Bewältigung auszutauschen. Leider gab es bis vor kurzem in Osnabrück kaum Angebote für betroffene Männer. Im November 2020 wurde deshalb die Selbsthilfegruppe Aus!Tausch gegründet. Gestärkt durch das positive gemeinsame Erleben entstand die Idee einer Internetpräsenz mit dem Ziel, die Gruppe bekannter zu machen und anderen Betroffenen den Zugang zu erleichtern. Neben der Werbung für die Gruppe soll die Website die Hilfe zur Selbsthilfe fördern. Mittel- und langfristige Ziele sind, einen Verein zu gründen und ein festes Beratungsangebot in Osnabrück zu etablieren.

Rund 12 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland haben in ihrer Kindheit oder Jugend sexuelle Übergriffe erlebt. Mit guten Ressourcen und kompetenter Begleitung schaffen etliche zwar einen Weg zurück in ein lebenswertes Leben, viele aber bleiben ein Leben lang gefangen in posttraumatischen Belastungsstörungen, Depressionen oder auch Ängsten. Was meist hilft: darüber sprechen zu können, in einem geschützten, fürsorglichen Rahmen, in einer Gruppe mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das aber fällt Männern sehr viel schwerer als Frauen, oft fehlen aber auch entsprechende Angebote. Gruppeninitiator Max Ciolek, selbst Betroffener und seit Juni 2020 Mitglied im Betroffenenrat beim Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung: „In unserer Selbsthilfegruppe können Männer ihre Schwächen zeigen und werden dafür nicht ausgelacht, sondern respektiert.
Das alleine ist schon eine Erfahrung: Ich muss hier nicht den Macker spielen, sondern kann mich verletzlich zeigen.“

Weitere Informationen unter oder 0151 64438391. Unter dieser Nummer ist auch eine Kontaktaufnahme über Whatsapp möglich.