Infotisch am 10.9.2022

Am Samstag, den 10. September 2022 beteiligten wir uns, vom Gesundheitsdienst von Stadt und Landkreis organiserten, Selbsthilfetag 2022 erstmals mit einem Infotisch.

Ein solches öffentliches Auftreten war Premiere für uns und mit ausgedehnter Aufregung und gleichzeitig großer Vorfreude, führten wir folgend von 10 bis etwa 13 Uhr dutzende Gespräche. Dabei erhielten wir viel Anerkennung für unseren Mut uns in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken und gleichzeitig viel Zuspruch für die Gründung unserer Selbsthilfegruppe.
Der nicht zufallig ausgewählte Standplatz unmittelbar am Eingang des Doms, eröffnete Gespräche zur annahenden Veröffenlichung des Zwischenberichtes zum Missbrauchsgutachten des Bistums Osnabrück.
Vereinzelnd kamen auch andere betroffene sexualisierter Gewalt auf uns zu und fragten nach Hintergründen über uns und weiterer Informationen.

Wir sind unsagbar stolz auf uns. Ohne den Zusammenhalt unserer Selbsthilfegruppe, den Stärken einzelner Mitglieder und dem ausschließlich positiven Rückmeldungen, wäre ein solches Auftreten nicht möglich gewesen.